IGE - Interessengemeinschaft Endurosport

Termine für die IGE Meisterschaft 2015

11/12 April Wolfshausen/Lahnberge
18/19 April Aarbergen
02/03 Mai Rottleben
23/24 Mai Schwabhausen
18/19 Juli Schlüchtern
22/23 August Bad Windsheim
05/06 September Schrecksbach
Mitte September Mernes

Weitere Veranstalter im Gespräch: Schweinfurt, Bad Salzungen, Aufenau, Dachsbach

Mehr Infos unter: http://www.igeonline.de/

Interessante Websites

www.enduro.de
www.motocross-aktuell.de

MX-Sportgymnasium - so etwas gibt es wirklich!


Eigentlich sollte dieses Bild eher ein Scherz sein! Wäre doch gelacht, wenn es eine MX Schule gäbe ... aber mir ist gerade ein Artikel über ein MX-Gymnasium in Schweden in die Hände gefallen. In der 8000-Sehlen Gemeinde Tibro in der schwedischen Provinz Västra Götalands Län gibt es doch tatsächlich ein Sportgymnasium, dass die Sportart Motocross unterrichtet. Und das ist kein neuer Trend, sondern es wird hier bereits seit 1988 Motocross unterrichtet. Auf dem Fågelviktsgymnasiet werden 18 Schüler von Espen Blikstad und Magnus Hultberg betreut. Die beiden Lehrer sind sich einig, dass sie den wohl besten Job haben, den es gibt. Natürlich versuchen sie, den Schülern alles beizubringen, was sie über ihr eigenes Hobby wissen. Das Schönste ist jedoch, wenn man den eigenen Willen und den Kampfesgeist in den Schülern hervorbringt und sieht, wie sie in dem Sport aufgehen und immer besser werden. Für die Schüler ist es die perfekte Möglichkeit, Schule und ihr zeitintensives Hobby miteinander zu verbinden. Jeder Schüler wird individuell betreut, sei es beim Crossfahren, Krafttraining oder anderen Sachen wie dem Schrauben an der eigenen Maschine. "Die Schüler müssen jedoch verstehen, dass sie nicht für die Lehrer ihr Bestes geben, sondern für sich selbst", so Espen. Die Vorteile der Schule liegen auf der Hand: es ist leichter, die Zeit für Training und Schule zu finden, wenn es ein festes Schema dafür gibt und das Gemeinschaftsgefühl sowie Konkurrenzdenken zu wecken. Konkurrenz ist dabei nicht negativ zu verstehen. In einen so harten Sport wie Motocross muss man früh lernen, für sich zu kämpfen und zu versuchen, immer und überall sein Bestes zu geben. Sei es bei den Trainingsrennen zu siegen, nach dem Rennen der erste in der Waschstraße zu sein, sein Essen am schnellsten aufzuessen oder die Crossausrüstung schneller als die anderen angezogen zu haben! Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft! Nach der Schule sind in der eingeschworenen Gemeinschaft alle Wettkämpfe vergessen und man hat gemeinsam eine gute Zeit.

Neben den gewöhnlichen Unterrichtsfächern haben die Schüler folgenden Wochenplan:
- jeden Tag trifft man sich um 8 Uhr morgens und bespricht den Tagesplan
- Krafttraining am Montag und Freitag
- Dienstag, Mittwoch und Donnersta geht es auf die Crosstsrecke in Tibro, wo man Technik und Geschwindigkeit trainiert
- jeden Abend isst man gemeinsam in der Schul-Cafeteria zu Abend

Die 18 Schüler sind in 3 Jahrgänge unterteilt. Jedes Jahr werden 7 neue Schüler - 6 Jungs und 1 Mädchen - aufgenommen. Bei der Auswahl der neuen Schüler werden bisherige Rennresultate, persönliche Gespräche sowie ein Sporttest in Betracht gezogen.

Leider haben meine Recherchen noch keine Resultate für ein vergleichbares Sportgymnasium in Deutschland hervorgebracht. Wäre ja interessant zu wissen, ob es das auch bei uns gibt!

Rechtliche Bestimmungen - Warnweste

Ab 01.07.2014 besteht in Deutschland eine allgemeine Warnwestenpflicht: In jedem Fahrzeug muss unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein. Die Weste in rot, gelb oder orange muss der DIN EN 471entsprechen.
Die neue Regelung betrifft alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse; Motorräder und Wohnmobile bleiben ausgenommen. Der Fahrer ist verpflichtet die Weste bei einer Kontrolle vorzuzeigen und zur Prüfung auszuhändigen. Bei einem Verstoß droht ein Verwarnungsgeld.
Das Mitführen von Warnwesten mit EN 471-Zulassung im PKW ist z.B. vorgeschrieben in folgenden Ländern:
Deutschland (ab 01.07.2014), Belgien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Portugal, Serbien, Slowakai, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn. In Deutschland besteht Warnwestenpflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge.
In den nachstehenden Ländern sind auch Warnwesten für Motorradfahrer vorgeschrieben:
Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, Slowakai, Litauen, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Portugal, Serbien und Ungarn. Alle Angaben ohne Gewähr.
  • Die häufigsten Ursachen für Fußgängerunfälle auf der Autobahn und Landstraße sind Pannen oder Unfälle, bei denen die Menschen ihr Fahrzeug blindlings verlassen. Die Wenigsten denken in solch einer Situation an die eigene Sicherheit, weil der Schrecken über den Unfall entweder noch zu tief sitzt, oder der Ärger über die Panne zu groß ist.
  • Insbesondere bei der Unfallhilfe, Platzierung des Warndreiecks oder Reifenwechsel und beim Gang zur Notrufsäule besteht die Gefahr in der Dunkelheit übersehen zu werden, denn womit man als Auto- oder LKW Fahrer auf der Autobahn am wenigsten rechnet, sind Fußgänger, selbst wenn sie sich nur auf dem Seitenstreifen aufhalten.
  • Laut BGF ist es für gewerblich genutzte Firmenfahrzeuge Pflicht, eine Warnweste an Bord zu haben.
  • Versicherungsexperten raten Motorrad- und Autofahrern auf jeden Fall zur Anschaffung einer Warnweste auch für ihren privaten PKW, denn es geht um Ihre Sicherheit!

Umrechnungstabelle Motorradreifengrößen Zoll

Besonders bei etwas älteren Maschinen sind die Reifengrößen in Zoll, anstelle des heute mehr gängigen metrischem Maß angegeben. Das macht es nicht immer einfach, die passende Reifengröße zu finden. Da müssen dann häufig die alten Rechenkünste wachgerüttelt werden. Ein Zoll sind 2,54 cm. Danach muss man noch ein wenig ableiten und pi mal Daumen abschätzen und bekommt am Ende doch nicht alle Daten raus, bzw. weiß nur mit viel Erfahrung, was man braucht.

Einfacher geht es da mit einer Umrechnungstabelle. Bei Continental hab ich eine gute Übersicht gefunden.




Vorderrad
Hinterrad
Metrisch
Zoll
Alpha
Metrisch
Zoll
Alpha
80/90
2,50
22,75
MH90
110/90
4,00
4,25
MP85
90/90
2,75
3,00
MJ90
120/90
4,50
4,75
MR90
100/90
3,25
3,50
MM90
130/90
5,00
5,10
MT90
110/90
3,75
4,00
MN90
140/90
5,50
6,00
MU85/MU90
120/90
4,25
4,50
MR90
150/80
6,00
6,25
MV85
130/90
5,00
5,10
MT90

 

YZF, FE, KLX, RM, ... mehr als nur bla bla

All diese Buchstaben erscheinen am Anfang recht verwirrend, sie ergeben aber tatsächlich einen Sinn. Hier einmal eine kurze Zusammenfassung, was was bedeutet.



Marke
Modell
Bedeutung
Aprilia
MXV, SXV
4-Takter
Gas Gas
EC, MC, SM
Etwas tükisch. Kann sowohl ein 2-Takter als auch ein 4-Takter sein

FSE, FSR
Auch tükisch. Kann sowohl ein 2-Takter als auch ein 4-Takter sein
Honda
CR
2-Takter

CRF
4-Takter

X
Enduro
Husaberg
FC, FE, FS, FX
2- oder 4-Takter

FC und FX
Cross

FE
Enduro

FS
SuperMotard
Husqvarna
CR
2-Takter, Cross

TC
4-Takter, Cross

TE
4-Takter, Enduro

WR
2-Takter, Enduro
Kawasaki
KX
2-Takter, Cross

KXF
4-Takter, Cross

KLX, KDX
2-Takter/4-Takter Enduro
KTM
SX
2-Takter, Cross

SX-F
4-Takter, Cross

EXC
2-Takter, Enduro

EXC-F
4-Takter, Enduro
Suzuki
RM
2-Takter, Cross

RMZ
4-Takter, Cross

RMX, DRZ
4-Takter, Enduro

JR
2-Takter, Minicros
Yamaha
YZ
2-Takter, Cross

YZF
4-Takter, Cross

WR
2-Takter, Enduro

WRF
4-Takter, Enduro

TTR
4-Takter, Minicros