
Neulich hat Oakley zu einem Get Together geladen, um sich einfach mal wieder zu sehen, etwas über Oakley zu lernen und mal zu schauen, wie es bei denen so aussieht. Es war ein sehr netter Abend mit etwas Bier, Jägermeister und Pizza. Ganz nebenbei hat man viel über das coole Produktsortiment gelernt, konnte selbst Tests durchführen und hat einen richtig guten Eindruck bekommen, für was Oakley eigentlich steht.
Oakley wurde 1975 von Jim Jannard 1975 in Kalifornien, USA gegründet. Wie so viele andere begann Jannard sein Unternehmen in der eigenen Garage und produzierte dort Gummihandgriffe für Motorräder. Den ersten innovativen Handgriff nannte Jannard "The Oakley Grip" und verkaufte diesen aus dem Kofferraum auf verschiedenen Motocross Veranstaltungen. Oakley erweiterte schnell sein Produktsortiment und stellte ebenfalls Nummernschilder, Handschuhe, Ellenbogenschützer und Schutzbrillen für BMX und Motocross her. Im Jahr 1980 veröffentlichte Oakley neue Schutzbrillen unter dem Namen O-Frame, die das stylishe Oakley-Logo auf dem Brillenband platziert hatten - damals eine Neuheit, heute von vielen kopiert. Profi-Fahrer wie Mark Barnett, Marty Smith, Johnny O'Mara und Jeff Ward fuhren mit der O-Frame Brille und die Marke bekam aufgrund von dieser Werbung und natürlich durch die hervorragende Qualität immer mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung. Nach jahrzehntelanger Innovation kann Oakley mit Stolz mehr als 600 Patente präsentieren und das Wiedererkennungsmerkmal der Marke sind Produkte, die die Norm herausfordern, ohne dabei Kompromisse beim Design und der Leistung einzugehen.
Nebenbei hat man einige Geschichten aus dem Nähkästchen gehört und viele crazy Videos gesehen. So z.B. dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=x11JIpSQDh8. Das spiegelt sehr gut wieder, wie es bei denen im Amerika zugeht (deren Hauptsitz). Aber genau da liegt wohl auch der große Vorteil von Oakley. Die denken einfach ausserhalb der Box und sind ein wenig verrückt und testen Sachen einfach aus. Sobald ein neues Produkt entwickelt wurde, wird getestet, getestet und nochmals gestestet. Die Produkte von Oakley bestehen Tests, bei denen viele andere durchfallen oder nur mit viel Glück bestehen.
Wie man merkt, hat Oakley einen guten Job gemacht und mich von denen überzeugt. Klasse Leute, klasse Produkte, klasse Design!