Rechtliche Bestimmungen - Warnweste

Ab 01.07.2014 besteht in Deutschland eine allgemeine Warnwestenpflicht: In jedem Fahrzeug muss unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine Warnweste vorhanden sein. Die Weste in rot, gelb oder orange muss der DIN EN 471entsprechen.
Die neue Regelung betrifft alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse; Motorräder und Wohnmobile bleiben ausgenommen. Der Fahrer ist verpflichtet die Weste bei einer Kontrolle vorzuzeigen und zur Prüfung auszuhändigen. Bei einem Verstoß droht ein Verwarnungsgeld.
Das Mitführen von Warnwesten mit EN 471-Zulassung im PKW ist z.B. vorgeschrieben in folgenden Ländern:
Deutschland (ab 01.07.2014), Belgien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Österreich, Portugal, Serbien, Slowakai, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn. In Deutschland besteht Warnwestenpflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge.
In den nachstehenden Ländern sind auch Warnwesten für Motorradfahrer vorgeschrieben:
Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, Slowakai, Litauen, Moldawien, Montenegro, Norwegen, Portugal, Serbien und Ungarn. Alle Angaben ohne Gewähr.
  • Die häufigsten Ursachen für Fußgängerunfälle auf der Autobahn und Landstraße sind Pannen oder Unfälle, bei denen die Menschen ihr Fahrzeug blindlings verlassen. Die Wenigsten denken in solch einer Situation an die eigene Sicherheit, weil der Schrecken über den Unfall entweder noch zu tief sitzt, oder der Ärger über die Panne zu groß ist.
  • Insbesondere bei der Unfallhilfe, Platzierung des Warndreiecks oder Reifenwechsel und beim Gang zur Notrufsäule besteht die Gefahr in der Dunkelheit übersehen zu werden, denn womit man als Auto- oder LKW Fahrer auf der Autobahn am wenigsten rechnet, sind Fußgänger, selbst wenn sie sich nur auf dem Seitenstreifen aufhalten.
  • Laut BGF ist es für gewerblich genutzte Firmenfahrzeuge Pflicht, eine Warnweste an Bord zu haben.
  • Versicherungsexperten raten Motorrad- und Autofahrern auf jeden Fall zur Anschaffung einer Warnweste auch für ihren privaten PKW, denn es geht um Ihre Sicherheit!